References

Prednisolon, ggf. Es liegen publizierte klinische Erfahrungen zu ca. Pharmakokinetische Parameter wurden bei etwa 37 Mutter-Kind-Paaren bestimmt. Bei insgesamt circa 60 gestillten Kinder, deren Mütter mit Hydroxychloroquin wegen einer rheumatischen Erkrankung behandelt wurden, zeigten sich keine Nebenwirkungen. Die mütterlichen Dosierungen betrugen selten mehr als 2 x mg pro Tag.

Auch augenärztliche Untersuchungen bei den Kindern zeigten keine Besonderheiten.

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Trotz der langen Halbwertszeit mit der theoretischen Gefahr einer Wirkstoffakkumulation beim Säugling wurden bisher keine Symptome beobachtet. Viele Schwangere nehmen Medikamente während der Schwangerschaft ein. Sie können dafür unseren Online-Fragebogen verwenden oder uns anrufen.

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Viele der Basistherapeutika, die für die Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises verwendet werden, sind Immunsuppressiva, die auch in der Transplantationsmedizin Verwendung finden Prednisolon, Azathioprin, Ciclosporin A, Tacrolimus u. Als immunsuppressive Arzneimittel werden Substanzen bezeichnet, die die Immunabwehr des Körpers, d. In der Transplantationsmedizin handelt es sich dabei um Antigene, die der Körper als körperfremd erkennt.

Unable to display preview. Download preview PDF. Skip to main content. Advertisement Hide. Kontrazeption Während der Behandlung und mindestens 3 Monate nach der Behandlung ist eine Schwangerschaft strikt zu vermeiden. Stillzeit Malariaprophylaxe und -behandlung: Der Nutzen des Stillens muss gegen die potentiellen Risiken für das Kind abgewogen werden. Neugeborene sind für die Wirkung von 4-Aminochinolinen besonders empfindlich.


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Bei Anwendung als Malariaprophylaxe reicht die in der Muttermilch enthaltene Menge nicht aus, um das Kind vor Malaria zu schützen. Rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes: Angesichts der langen Halbwertszeit und der hohen Tagesdosierung von Hydroxychloroquin ist mit einer Anreicherung des Wirkstoffs zu rechnen. In Studien an Ratten verminderte Chloroquin, eine mit Hydroxychloroquin verwandte Substanz, die Testosteronausschüttung sowie das Hoden- und Nebenhodengewicht und führte zu abnormalen Spermien.

Die meisten beobachteten Nebenwirkungen sind dosisabhängig. Nebenwirkungen können spontan oder nach einer Dosisreduktion abklingen und lassen sich normalerweise mit Hilfe der empfohlenen Kontrolluntersuchungen verhindern. Die Nebenwirkungen sind in der Regel reversibel, doch wurden auch irreversible Nebenwirkungen beobachtet z. Taubheit, Gesichtsfeldausfälle. Bei Patienten mit Psoriasis scheint das Risiko schwerer Hautreaktionen höher zu sein.

Folgende Nebenwirkungen wurden beobachtet: Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Selten - Knochenmarkdepression - Blutbildveränderungen wie Leukozytopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie und aplastische Anämie Während der Behandlung mit Chloroquinphosphat wurden in sehr seltenen Fällen eine erworbene Methämoglobinämie sowie eine Eosinophilie mit eosinophilen Infiltraten im Gewebe hauptsächlich der Lunge beobachtet.

Erkrankungen des Immunsystems Häufigkeit nicht bekannt - Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Häufig - Anorexie Häufigkeit nicht bekannt - Hypoglykämie - Hydroxychloroquin kann eine Porphyrie verschlimmern. Patienten mit Veränderungen der Retina können anfangs keinerlei Symptome zeigen oder partielle Gesichtsfeldausfälle bzw.

Die Gesichtsfeldabschwächung kann vom parazentralen oder perizentralen Ring-Typ sein, wobei die Symptome auch temporär auftreten können. Häufigkeit nicht bekannt - Veränderungen der Kornea wie Hornhauttrübung und Hornhautödem können asymptomatisch verlaufen oder aber Sehstörungen verursachen wie Gesichtsfeldeinschränkung, verschwommenes Sehen oder Photophobie.

PharmaWiki - Chloroquin

Insbesondere während einer Langzeitbehandlung kann es zu irreversiblen Retinopathien mit Beeinträchtigung des Farbensehens in frühen Stadien sowie Pigmentierung, Skotomen, Flimmerskotomen und Verlust des Sehvermögens in späteren Stadien kommen. Die Inzidenz von durch Hydroxychloroquin induzierten Retinopathien hängt von der täglichen Dosis ab.

Selten kann es zu einer Exazerbation einer Porphyria cutanea tarda mit Porphyrinurie oder einer Exazerbation einer Psoriasis kommen. Häufigkeit nicht bekannt - Auslösen einer Psoriasis-Eruption Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen Häufig - Sensomotorische Störungen Häufigkeit nicht bekannt - Myopathien der Skelettmuskulatur oder Neuromyopathien, die zu einer progredienten Schwäche und Atrophie der proximalen Muskelgruppen führen.

Diese Myopathien können sich nach Behandlungsende zurückbilden, was aber häufig mehrere Monate dauert. Eine bereits beeinträchtigte Nierenfunktion kann in diesem Fall verschlechtert werden. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt.

Chloroquin

Symptome Eine Überdosierung kann zum Schock mit respiratorischem Kollaps und Kreislaufzusammenbruch führen. Als Symptome können Kopfschmerzen, Sehstörungen, Herzkreislaufkollaps, Konvulsionen, Hypokaliämie, Herzrhythmus- und Reizleitungsstörungen, darunter QT-Verlängerung, Torsade de pointes, Kammertachykardie und Kammerflimmern, mit nachfolgendem plötzlichem Atem- und Herzstillstand auftreten, das tödlich enden kann.


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Es ist eine sofortige medizinische Behandlung erforderlich, da sich diese Symptome nach einer Überdosierung schnell entwickeln können. Behandlung Es ist kein spezifisches Antidot bekannt. Es sollte eine sofortige Entleerung des Magens durch induziertes Erbrechen oder Magenspülung vorgenommen werden. Aktivkohle kann eine weitere Resorption verhindern, wenn sie nach der Magenspülung mit der Magensonde appliziert wird. Sie sollte möglichst nicht später als 30 Minuten nach der Einnahme einer Überdosis verabreicht werden.

Darüber hinaus sollte eine symptomatische Behandlung erfolgen. Bei Bedarf müssen eine Unterstützung der Atmung und eine Schockbehandlung eingeleitet werden. Eine Hämodialyse ist ungeeignet.

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Eine ausgeprägte Hypokaliämie muss gegebenenfalls korrigiert werden. Ist die akute Phase abgeklungen und bleibt der Patient symptomfrei, muss über mindestens 6 Stunden eine engmaschige Überwachung erfolgen. Hydroxychloroquin 4-Aminochinolin ist ein Malariamittel, das eine rasche schizontozide Wirkung im Blut in Kombination mit einer gewissen gametoziden Aktivität aufweist. Hydroxychloroquin besitzt verschiedene pharmakologische Eigenschaften, die zu seiner therapeutischen Wirkung beitragen.